Große Freude über neue Kittel und Geräte in Malawi – Spenden konnten jetzt verteilt werden

Große Freude über neue Kittel und Geräte in Malawi – Spenden konnten jetzt verteilt werden

Oktober 2021

Zomba: Vier Monate hat der Transport des Containers von Weimar nach Malawi gedauert, jetzt endlich konnten die Spenden an die Mitarbeiter*Innen im Zomba-Central-Hospital verteilt werden. Medizintechnik, Arbeitskleidung, Instrumente, Medikamente etc. sorgten für große Freude bei ihren neuen malawischen Besitzern. Mehr als 26 Tonnen Gewicht hatte der vollbeladene Container, mit Spenden aus vielen deutschen Krankenhäusern, teilte Zomba Hospitalprojekt e.V mit.

Unter Leitung von Dr. Olaf Bach und Dr. Mathias Worm konnten, mit weiteren Helfern*Innen aus Deutschland, Niederlande, Schweiz und Österreich, nicht nur die Spenden ausgegeben, sondern auch die Arbeit der Ärzte*Innen, Clinical Officers, Anästhesisten, Schwestern und des Pflegepersonals im Zomba-Hospital wirksam unterstützt werden. Zurzeit hilft ein Team von 5 Ärzten vor allem die vielen Unfallverletzten zu versorgen, für die während der gerade zu Ende gegangenen 3. Covidwelle keine Kapazitäten vorhanden waren..

Klinikpartnerschaft zwischen Weimar und Malawi besteht inzwischen seit 5 Jahren.

Unterdessen hat im Weimarer Klinikum bereits die Spendensammlung für den nächsten Container begonnen. Wann genau der seine Reise nach Malawi antreten kann, hängt vor allem auch davon ab, wann er voll ist. Spenden sind aber immer gern gesehen. Der Bedarf muss allerdings gezielt ermittelt werden. Wer die Sammlung unterstützen möchte, kann sich gern bei Dr. Olaf Bach oder dem Verein melden.  

Zomba-Projekt setzt nun auch auf Social Media

Um die Arbeit der deutschen Ärzte in Malawi noch bekannter zu machen und weitere Unterstützer zu finden, setzt der Verein nun auch auf Social Media. Das Krankenhausprojekt von Dr. Olaf Bach, Dr. Lars Flemming und Dr. Henning Mothes ist jetzt bei Instagram unter “Zombacare“ zu finden.

Text und Bilder: Dany Striese