Zomba Hospital Projekt e.V.

Nächster Container am 28.06.19!

Am letzten Samstag, 25.5.19 trafen sich ein knappes Dutzend Aktive in unserem Lager in der August-Bebel-Straße in Jena zum Vorbereiten des nächsten Containertransportes. Es wurde gesichtet, was da ist, sortiert, verpackt und registriert. Von jedem Karton brauchen wir Angaben über den Inhalt und den Wert für den Zoll sowie die Abmessungen, weil wir bei fast 10 000€ Transportkosten auch sicher sein müssen, das der Container voll wird, andererseits darf auch nichts Wichtiges zurückbleiben. Wir vergeben deshalb für jedes Teil der Ladung auch eine Prioritätsklasse..

Mittlerweile haben wir so viel Sachspenden erhalten, dass wir vorübergehend ein zweites Lager mit freundlicher Unterstützung von REHA 2000 in Drackendorf eröffnet haben. Auch dort wurde vorgepackt.

Die nächsten Wochen bis zum Versenden des Containers am 28.6.19 werden arbeitsreich. So manches muß noch bestellt, geliefert oder abgeholt werden, oft in letzter Minute. Die hoch empfindlichen Geräte wie Röntgenbildwandler und Ultraschallgeräte brauchen eine feste Holzkiste zum Schutz. Diese muss maßgeschneidert werden. Hohlräume müssen mit OP-Wäsche ausgestopft werden. Zollformalitäten müssen erledigt und Etiketten gedruckt werden, nicht nur für den Zoll sondern vor allem auch für uns selbst, denn wir müssen auch in einem halben Jahr  in Malawi noch wissen was in den Kartons und Kisten ist, ohne sie immer aufzureißen, bzw. wissen, wo wir etwas bestimmtes finden, das wir irgendwann gerade schnell brauchen.</

So richtig heiß her geht es dann am Nachmittag des 28.6.19 wenn in der August-Bebel-Strasse der Container von Hand beladen wird. Wir haben 3h frei, wenn es länger dauert wird es teuer. fahrer und Auto müssen eben Geldverdienen. Deshalb können wir an diesem tag jede Hand gebrauchen! Bitte Termin vormerken. Wer schon vorher helfen kann und will bei den geannten aufgaben, zumbeispiel Transportfahrten durch halb Deutschland, kann sich gern bei mir melden. Olaf Bach (o.bach@klinikum-weimar.de, 01714710580, 03643573200)

So richtig heiß her geht es dann am Nachmittag des 28.6.19, wenn in der August-Bebel-Straße der Container von Hand beladen wird. Wir haben 3 Stunden frei, wenn es länger dauert wird es teuer. Fahrer und Auto kosten auch wenn sie stehen und warten. Deshalb können wir an diesem Tag jede Hand gebrauchen! Bitte Termin vormerken. Wer schon vorher helfen kann und will bei den genannten Aufgaben, zum Beispiel Transportfahrten durch halb Deutschland, kann sich gern bei mir melden.

Olaf Bach

(o.bach@klinikum-weimar.de, 01714710580, 03643573200)