Zomba Hospital Projekt e.V.

JEZOHA – Jena Zomba Hospital Association

Nach der ersten Reise von Mitarbeitern des Krankenhauses in Zomba nach Deutschland 1996 haben die Rückkehrer diese Organisation gegründet. Unter dem Eindruck des in Deutschland Gesehenen und Erlebten wollten sie auch weiterhin auf die Verbesserung der Patientenversorgung in Zomba Hospital hinwirken. Damit wollten sie nicht zuletzt ihre Dankbarkeit für die Gelegenheit, nach Deutschland zu reisen ausdrücken und ihn Aktionen umsetzen. Für die weitere Zusammenarbeit mit Zomba Hospital e.V. war es außerdem wichtig, einen Partner zu haben, der von der staatlichen Krankenhausverwaltung unabhängig war. Die Krankenhausverwaltung war nicht zu allen Zeiten ein verlässlicher Partner und außerdem bis vor kurzem an der kurzen Leine des Ministeriums. So sollten z.B. 1997 vom Verein gespendete Medikamente vom Ministerium beschlagnahmt werden. Es war offensichtlich, dass sie zur Behandlung von VIPs eingesetzt werden würden. Seit alle Spenden an JEZOHA adressiert werden und auch in speziellen Lagerräumen aufbewahrt werden, ist dieses Thema vom Tisch.

Leider ist es nicht gelungen, der Organisation einen offiziellen rechtlichen Status als Nicht-Regierungsorganisation (NGO) zu geben. Der juristische und finanzielle Aufwand dazu ist recht hoch und bisher leider von uns nicht bewältigt worden. Trotzdem funktioniert die Zusammenarbeit mittlerweile seit über 2 Jahrzehnten recht reibungslos, was vor allem an den mittlerweile freundschaftlichen persönlichen Beziehungen der Beteiligten auf beiden Seiten liegt.