Zomba Hospital Projekt e.V.

Infection Clinic

Keep the Virus out: Gatehouse

Die Erfahrungen in Europa und nicht zuletzt in Weimar während der Coronazeit haben gelehrt, dass während einer Pandemie hochansteckenden Viren die Zugangskontrolle zur Gesundheitseinrichtung von entscheidender Bedeutung ist. Wir haben uns deshalb in der 4. Komponente des Programmes genau dieser Frage zugewandt. Während der ersten Welle, hat das Zomba Zentral Hospital versucht den Haupteingang durch ein UNHCR-Zelt zu verstellen.

Das aber hat sich aber nicht bewährt, nicht zuletzt wegen der zu erwartenden hohen Aerosolkonzentration im Zelt.

Während der zweiten Welle war das Tor offen und die Folgen waren entsprechend verheerend.

Da mutet der Tisch unterm Baum, an dem jemand die Passanten erfassen und nach Coronasymptomen befragen soll, sowie der blaue Plastikbehälter mit Wasser zum Händewaschen über einer Schüssel nahezu naiv an.

Gemeinsam mit unseren malawischen Partnern kamen wir schnell zu der Erkenntnis, dass dieses Tor so befestigt werden muss, wie der Eingang zu einer mittelalterlichen Festung. So entstand die Projektkomponente „Gatehouse“.

Damit sollen die Patientenströme bereits am Eingang des Krankenhauses hygienisch sinnvoll gelenkt werden. Patienten und Besucher warten außerhalb, im Freien. In kleinen Gruppen werden sie in einen Wartebereich eingelassen und dort nach Symptomen befragt. Verdächtige werden Schnelltests unterzogen. Dafür gibt es ein kleines Schnelltestlabor. In einer zweiten Wartezone verbringen die Patienten die kurze Zeit bis zum Vorliegen des Testergebnisses. Danach verlassen sie das Gatehouse entweder in Richtung der neuen Infektionsstation oder, wenn sie Virus-negativ sind, in den Non-Covid-Bereich des Krankenhauses.

Ein weit fortgeschrittener Architektenentwurf, der gemeinsam mit den lokalen Ärzten und Schwestern erarbeitet wurde, liegt vor. Zur Finanzierung bemüht sich unser Verein um Unterstützung durch Thüringer Rotary Clubs. Damit könnte das gesamte Investitionsvolumen für das Gatehouse in den Landesbeitrag Thüringens einfließen. Jeder Euro, der dort ausgegeben würde, würde dann vom Bund mit 1,50 € bezuschusst bis zur Obergrenze von 1,2 Millionen €.

Die müssen wir auch erreichen, wollen wir das ganze Projekt in all seinen Komponenten so umsetzen, wie wir uns das zurzeit vorstellen.

Unabhängig davon werden auch auf die Kasse des Vereins nie gekannte Herausforderungen zukommen. Am Ende wird immer alles teurer als geplant und dafür müssen wir bereits jetzt vorsorgen. Auch Ihr Beitrag kann dabei helfen.