Infection Clinic

Infection Clinic

Pandemiebekämpfung und Infektionsschutz im Zomba Hospital

Das bisher größte Projekt unseres Vereins

Seit Oktober letzten Jahres ist unser Verein mit dem größten Projekt seiner Geschichte beschäftigt. Es war ein langer und steiniger Weg, aber jetzt sind alle Verträge unterzeichnet und wir können darüber sprechen. Sogar die ersten Ergebnisse sind schon sichtbar.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild1.png
Die Ruinen der alten TB Station, die mitten dem Zomba Zentral Hospitalstand, wurden abgerissen und haben dem Neubau einer Infektionsklinik platz gemacht.

Was ist passiert: Im Spätsommer letzten Jahres haben wir erfahren, dass es ein Bund-Länder-Programm in Deutschland gibt, mit dem ressourcenschwache Länder bei der Bekämpfung der Corona- Pandemie unterstützt werden können.

Das kam wie gerufen für Zomba. Als im März letzten Jahres die Pandemie weltweit so richtig Fahrt aufnahm, hatte man in Malawi erkannt, dass Hilfe von anderswo wohl so schnell nicht kommen würde und aus eigenen Kräften getan, was man konnte. Die in den 90er Jahren stillgelegte alte Tuberkulosestation wurde dem wuchernden tropischen Grün und den Termiten entrissen, um sie notdürftig als Coronastation einzurichten.

Dieses Bild hat ein leeres Alt-Attribut. Der Dateiname ist Bild8.png
Die zweite Corona-Welle brach nach Weihnachten über Malawi herein.

Weiterlesen…