Jahrestag 2019

Am 9.11.2019 haben wir unseren Jahrestag mit Mitgliedern, Förderern und Interessierten im Paradiescafe gefeiert.Neben einer kurzen Vortragsreihe zu Geschichte, aktuellen und zukünftigen Herausforderungen des Vereins sowie Entwicklungshilfe und Gesundheitssystem in Malawi, haben auch unsere malawischen Gäste kurze Einblicke in ihre jeweiligen Fachbereiche gegeben. Daneben blieb viel Zeit für persönliche Gespräche …

Container Packaktion am 28.06.2019

Am vergangenen Freitag war es endlich wieder soweit: Ein weiteres Mal haben wir einen Container bestellt um diesen mit den über das Jahr gesammelten Spenden, ausgedienten Geräten und anderen nützlichen Dingen zu beladen. Doch von Beginn an: Zuvor mussten nämlich die empfindlichen Geräte, wie Bildwandler, Ultraschallgeräte oder OP-Tische transportsicher verpackt …

Erste urologische Woche im ZCH vom 29.5. bis 9.6.2019

Anlässlich der geplanten Urologischen Woche zur Gründung eines Referenzzentrums für Urologie am Zomba Central Hospital besuchte ich als Teil des „german urology teams“ (Henning Mothes, Tobias Volknant, Martin Kramer, Friederike Hein, Roland Georgieff, Christian Weidemann) das Krankenhaus. Für mich war es nach 2017 der zweite Aufenthalt am ZCH. Danach hospitierte …

Lagerinventur

Samstag 9 Uhr morgens in der August-Bebel-Straße in Jena: während die allgemeine Bevölkerung an diesem schönen Mai morgen gerade ihre zweite Tasse Kaffee genoss, machte sich geschäftiges Treiben in der alten Arbeiter und Bauern Fakultät breit. Das Zomba Hospital Projekt hatte zur Inventur eingeladen. Ende Juni wollen wir einen weiteren …

Spende über 2125€ erhalten

Zum 18. Orthopädisch-Traumatologischen Gespräch in Bad Liebenstein hat Lars Flemming einen Vortrag über das unfallchirurgische Projekt in Zomba gehalten. Darauf gab es eine wunderbare Resonanz. Zum einen hat der Veranstalter spontan verkündet, dass er den Erlös der Industrieausstellung unserem Verein und damit dem Projekt spenden wird. Die Übergabe des Checks …